Über uns

Wir sind Frauen unterschiedlichen Alters, die sich anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen im Jahr 2020 gegründet haben. Die Gründung der Fraueninitiative ist dabei ein Ausdruck unseres Bedürfnisses dem alltäglichen Sexismus, der Diskriminierung, der Gewalt und der Ausbeutung von Frauen etwas entgegenzusetzen.


  • Jede dritte Frau in Deutschland ist ab ihrem 15. Lebensjahr mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen.
  • Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner.
  • Jeden dritten Tag versucht ein Ex-Partner eine Frau in Deutschland zu ermorden, jeden vierten Tag gelingt es.


Gleichzeitig verdienen Frauen nach wie vor 19,2 % weniger Gehalt als Männer, leisten nach wie vor ein zweifaches Mehr der unentgeltlichen Sorgearbeit (Erziehung der Kinder, Pflege und Versorgung von Angehörigen & Hausarbeit) und haben ein höheres Risiko arm zu sein oder im Alter arm zu werden.

Angesichts dieser Verhältnisse gibt es für uns genug Gründe um aktiv zu werden und uns für gesellschaftliche Veränderungen und ein gutes Leben für alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder der Größe des Geldbeutels einzusetzen.


Wir wollen Räume schaffen in denen wir uns und andere Frauen gegenseitig stärken und austauschen. Wir wollen mit anderen Frauen gemeinsam Rollenbilder und Rollenerwartungen die uns klein halten durchbrechen, sexualisierte und rassistische Gewalt sichtbar machen, zurückdrängen und feministische Perspektiven erkämpfen.


Hierfür veranstalten wir Infoabende, Lesekreise, Workshops, Kundgebungen, Flashmobs oder Demonstrationen. 

Also - lasst uns die Verhältnisse ins Tanzen bringen - Gemeinsam gehört uns die Welt!

 

Wenn auch du  aktiv werden willst,

sprich oder schreib uns gerne an:  info@fraueninitiative-gd.de

Wir freuen uns auf dich!