Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam gegen AfD und Rechtsruck!

Den auf einem "Geheimtreffen" von Mitgliedern von AfD, CDU/Werteunion, bekannten Neonazis und Millionären geschmiedeten Deporpationspläne stellten sich auch in Schwäbisch Gmünd mehrere tausend Menschen entgegen.

Jahresrückblick der Fraueninitiative 2023

wir schauen auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück und möchten dies gerne mit euch teilen! Von Kunstausstellungen über Soli-Aktionen bis zum feministischen Stadtrundgang haben wir einiges auf die Beine stellen können. Auf den folgenden Seiten findet sich unser Jahresrückblick, vielleicht wart ihr bei der ein oder anderen Aktion dabei!


Viel Spaß beim Lesen ;-)

Feministischer Stadtrundgang zum 25.11.

Um die oft unsichtbaren, jedoch alltäglichen Erfahrungen von patriarchaler Gewalt gegen Frauen sichtbar zu machen, haben wir am 25.11. einen feministischen Stadtrundgang organisiert. Um die 50 Menschen fanden sich bei nasskaltem Novemberwetter am Treffpunkt ein. An insgesamt sieben Stationen machte der Stadtrundgang Halt und informierte über die verschiedenen Formen der strukturellen Gewalt gegen Frauen. Im Vorfeld haben wir zudem eine Umfrage in der Stadt gemacht und Frauen zu Ihren Erlebnissen in Schwäbisch Gmünd befragt.

Keine Stadt, kein Raum, keine Stimme der AfD!


Gemeinsam mit dem Bündnis Aufstehen gegen Rassismus GD haben wir eine Kundgebung gegen eine Veranstaltung der AfD im Congress Zentrum organisiert. Rund 300 Personen beteiligten sich daran.

Vernissage im Show Fenster

Nachdem wir uns im Rahmen vom 8. März an unserem Kunstworkshop zum Thema "Revolutionäre Frauen" auf feministische Spurensuchen begeben haben, haben wir die Ergebnisse der Stadtöffentlichkeit präsentiert.


 

Die Ausstellung „Revolutionäre Frauen“ haben wir am 01. April im ShowFenster in Schwäbisch Gmünd mit einer Vernissage feierlich eröffnet. Rund 80 Gäste, darunter viele der Workshop-Teilnehmerinnen, haben sich um 18 Uhr zur Eröffnung eingefunden.

Kunstaktion "Revolutionäre Frauen"

zum 8. März

Im Rahmen vom diesjährigen 8. März - dem internationalen Frauenkampftag - haben wir einen Kunstworkshop zum Thema revolutionäre Frauen gemacht. Rund 30 Frauen aus Schwäbisch Gmünd und Umgebung nahmen daran teil.


Die tollen Ergebnisse des Workshops, die Biographien der Frauen, ihre Forderungen und die gesellschaftlichen Kämpfe in die sie eingebunden waren/sind werden in einer Kunstausstellung im Show Fenster, in der Kornhausstr. 6, präsentiert.


Die Kunstausstellung wird am Samstag, den 1. April um 18 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Der Eintritt ist frei.


Danke an alle Teilnehmerinnen! Es war ein richtig toller Tag!


Hier voarb bereits ein paar Impressionen:






Jahresrückblick der Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd

Anlässlich des Jahreswechsels möchten wir euch einen kurzen Überblick geben, was im Jahr 2022 bei uns, der Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd, geschehen ist und gemeinsam einen Blick auf die damit verbunden Aktivitäten werfen.


Aktionen zum

Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen 2022

Frauen kämpfen international gegen Patriarchat, Krieg und Kapital!


Am Freitag, 25.11. haben wir eine Aktion anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen in der Postgasse gemacht. Es gab eine Videoinstallation und Informationstafeln mit anschließender Kundgebung. Es wurden über 200 Flugblätter verteilt, in denen über die Situation in Iran, Lateinamerika und Rojava informiert werden konnte und die gemeinsame Verbindung zu unseren Kämpfen in der BRD aufgezeigt wurde.

Kampagne „Keinen Schritt zurück“ -

Rückblick der Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd

Gemeinsam mit lokalen Bündnispartner*innen wie auch überregionalen Unterstützer*innen haben wir, die Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd, in den vergangenen Monaten die Kampagne „Keinen Schritt zurück: Für ein selbstbestimmtes Leben und Lieben.“ gestartet, um eine Gegenöffentlichkeit zu dieser Bewegung zu erzeugen und ein starkes Zeichen für eine emanzipierte und solidarische Gesellschaft zu setzen.


Im Rahmen der Kampagne wurden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen hier in Schwäbisch Gmünd wie auch in weiteren Städten organisiert.

Gewalt gegen Eine ist Gewalt gegen Alle!

Rund 70 Personen folgten dem Aufruf der Fraueninitiative sich an der Kundgebung gegen häusliche Gewalt zu beteiligen. Zu dem gab es einen Infotisch von der Fraueninitiative und dem Verein Frauen helfen Frauen.


In verschiedenen Redebeiträgen, der Fraueninitiative GD, des Frauenkollektiv Stuttgart, einer Frau aus Mexiko, dem Verein Frauen helfen Frauen und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Elke Heer, wurde die Gewalt gegen Frauen verurteilt und zur Solidarität aufgerufen.


Solidaritäts- Plakataktion: Wir mischen uns ein!

Am Freitag, den 27. Mai 2022 fand hier in der Bahnhofsstraße, auf der Höhe der Brücke,  ein sexualisierter Übergriff gegen eine junge Frau statt. Ein Mann bedrängte die junge Frau und fasste ihr an den Po. Eine andere Frau sah dies und griff ein. Dadurch ließ der Mann von der jungen Frau ab und ging weg.

Kundgebung gegen die Walrodungspläne vom Schönblick


Knapp 100 Menschen beteiligten sich am Freitag an der Kundgebung von Fridays for Future. In Reden von FFF, der Bürgerinititaive Taubental, den Omas und Opas for Future, dem Stadtrat Sebastian Fritz, Jürgen Stemke und der Fraueninitiative GD, wurden die Pläne des Schönblicks und die Entscheidung des Gmünder Gemeinderats zur Rodung einer fast 1 Hektar großen Waldfläche kritisert. Im Anschluss gab es eine Fahrraddemo um die Altstadt.

Statement zur Strobl Veranstaltung in Schwäbisch Gmünd

Hey Strobl, unser Tipp:


„Sicher. (nicht nur) Unterwegs.“ geht nur OHNE rückschrittliche Frauen- und Familienbilder, Rassismus und Überwachungsstaat!"


Am 18. Mai 2022 wird Thomas Strobl, amtierender CDU-Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen des Landes Baden-Württemberg, im Rahmen einer Veranstaltung der Frauen Union sowie der Stadt Schwäbisch Gmünd im Kongresszentrum in Schwäbisch Gmünd einen Vortrag halten.



Klimastreik in Schwäbisch Gmünd

Etwa 200 Menschen beteiligten sich am Globalen Klima Streik am 25.03. in Schwäbisch Gmünd. Organisiert wurde die Kundgebung mit anschließender Fahrraddemo für Frieden von Fridays for Future Ostalb.


Auch wir wurden zu einer Rede an der Kundgebung eingeladen. Thanx for having us! Für Klimagerechtigkeit und gegen imperialistische Kriege.




Erfolgreiche Aktion zum Internationalen Frauenkampftag in Schwäbisch Gmünd


Bei wunderschönem Wetter nahmen rund 70 Menschen an den Aktionen zum 8. März auf dem Johannisplatz teil. Unter ihnen auch SchülerInnen und Lehrkräfte des Scheffold Gymnasiums mit selbstgemalten Streikschildern und internationale Gäste aus Mexiko und Italien. Ganze zwei Stunden verwandelte sich der Johannisplatz in einen belebten Ort des Nachdenkens über gesellschaftliche Wirklichkeit und Perspektiven. Neben Rede- und Musikbeiträgen verweilten viele Menschen auf den Sitzgelegenheiten und dem Platz, informierten sich am Info- und Büchertisch und kamen miteinander ins Gespräch.

Aktionstag und Kundgebung für ein solidarisches Miteinander!

Erfolgreiche Kundgebung für ein solidarisches Miteinander im Ostalbkreis:


Über 300 TeilnehmerInnen kamen zur Kundgebung der Initiative für ein solidarisches Miteinander am Montag, 31.01. in Schwäbisch Gmünd.


Vielen Dank an alle die da waren! Auf der Kundgebung konnten 1000 Euro als Spende für Mixtown gesammelt werden!

Vielen Dank an Joe Bauer für seinen wichtigen und politisch klaren Beitrag. Vielen Dank an Mixtown für den technischen Support der Veranstaltung.

Nicht euer Objekt! Gelungene Frauenaktion am 14.01.2022

Am Freitag, den 07.01.22 fand in der Josefstraße ein gewalttätiger und sexualisierter Übergriff, gegen eine junge Frau statt. Gemeinsam mit 150 Menschen waren wir eine Woche später – am Freitag, den 14.01.22 - an der Josefsstraße versammelt, um unsere Solidarität auszudrücken. Gemeinsam eroberten wir uns den öffentlichen Raum zurück und setzten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. 

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen 2021

Gemeinsam mit 60 Kundgebungsteilnehmer*innen konnten wir heute ein starkes Zeichen für Solidarität und gegen Gewalt an Frauen setzen.

Zahlreiche Passant*innen konnten über die Formen, Folgen und Ursachen der Gewalt gegen Frauen informiert werden. Mit der Ausstellung der Foto-Plakate konnte gezeigt werden, dass Gewalt gegen Frauen kein Problem einzelner Frauen ist und dass es nicht die Schuld der Frauen ist, wenn sie Gewalt erfahren – sondern die Schuld des herrschenden Sexismus, der patriarchalen Rollenbilder und der strukturellen Benachteiligung von Frauen in der Gesellschaft.

10. September 2021

Die Gewalt aus dem Verborgenen holen

Erneut hat in Schwäbisch Gmünd ein sexueller Übergriff auf eine junge Frau stattgefunden. Diesesmal geschah der Übergriff im privaten Rahmen.

Wir machen diesen Übergriff öffentlich da es unsere einzige Möglichkeit ist gegen diese Gewalt vorzugehen, da auf das Rechtssystem kein Verlass ist. Die psychische Belastung bei Anzeigen ist hoch und die Erfolgsaussichten niedrig, meistens gibt es keine Zeugen und es steht Aussage gegen Aussage.

15. August 2021

Keine Basis für die AfD!

Erfolgreiche Kundgebung des Bündnis Aufstehen gegen Rassismus GD.

Gemeinsam mit ca. 150 Teilnehmer*innen der Kundgebung haben wir gestern deutlich gemacht, dass die AfD in Schwäbisch Gmünd nicht willkommen ist. Das wurde durch starke Parolen und Reden untermauert.


In den Reden der Jugendkulturinitiative Esperanza GD, der Fraueninitiative GD, der linksjugend ['solid], der jusos, der GEW Ostwürtemberg und der Aids-Hilfe Schwäbisch Gmünd wurde auf das Wahlprogramm der AfD und ihrer Verbindungen zur extremen Rechten eingegangen. Von allen Redner*innen wurde die AfD als umweltfeindlich, rassistisch, sexistisch und arbeiternehmer*innenfeindlich verurteilt.

26. Juni 2021

Kundgebung für Solidarität und gegen Querdenken

Knapp 150 Menschen haben sich am Donnerstag für eine solidarische Gestaltung der Gesellschaft stark gemacht und gezeigt, dass Querdenken in Schwäbisch Gmünd nichts zu suchen hat.


Wie mehrfach die Redebeiträge der unterschiedlichen Rednerinnen und Reder deutlich herausgestellt haben, trifft die Corona Pandemie Frauen besonders und das auf mehrfache Weise. Sie hat vorherrschende Ungleichheiten deutlich zum Vorschein treten lassen. Sie hat aufgezeigt in welchem krassen Widerspruch Entlohnung zu ihrem eigentlichen gesellschaftlichen (systemrelevanten) Stellenwert steht.

17. Juni 2021

Erneuter Übergriff auf eine Frau in GD

Nach dem Übergriff auf eine junge Frau im Stadtgarten am 29. Mai kam es nun - nur 3 Wochen später - am Donnerstag, den 17. Juni, erneut zu einem Angriff auf eine Frau in Schwäbisch Gmünd.

Sie übersandte uns einen Bericht über den Ablauf des Abends und bat uns um Gegendarstellung des Presseberichts, sowie um Veröffentlichung, dem wir hiermit nachkommen.


5. Juni 2021

Nicht Euer Objekt!

Heute vor einer Woche am Samstag, den 29.Mai 2021, fand im Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd ein sexistischer und gewalttätiger Übergriff auf eine Frau statt.


Wir verurteilen diesen Angriff aufs Schärfste und haben aus Solidarität mit der Frau eine Aktion in der Gmünder Innenstadt und im Stadtgarten gemacht.  


1. Mai 2021


Unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft" fand in Schwäbisch Gmünd eine Kundgebung des DGB statt an der sich rund 120 Personen beteiligten. Auch wir als Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd haben uns diesen Aktivitäten angeschlossen.


Im Anschluss beteiligten wir uns ausserdem an den Aktivitäten zum 1. Mai unserer Freund*innen von Zusammen Kämpfen aus Stuttgart.

8. März 2021 Frauen*streik

Rund 40 Frauen waren dem Aufruf der frischgegründeten Fraueninitiative Schwäbisch Gmünd zum Frauenstreik gefolgt. Im Vorfeld hatten sich viele Frauen an der Aktion: ICH STREIKE WEIL,....mit eigenen Beiträgen beteiligt.

Tag gegen Gewalt an Frauen 2020

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen kamen am Samstag viele Menschen am Gmünder Marktplatz zusammen um auf die Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen.